23. Januar 2025
  • Die Nominierungen wurden zweimal verschoben, zuletzt stand sogar die Absage der Gala im Raum und ein bisschen tut sie das noch immer. Am Donnerstag aber gab die Academy in Los Angeles dann doch die Filme bekannt, die sich am 2. März Chancen auf einen Oscar ausrechnen dürfen. Der Muscail-Thriller "Emilia Pérez" wurde 13 Mal nominiert, nur drei Filme schafften bisher eine Nominierung mehr, "All About Eve" 1950, "Titanic" 1997, sowie "La La Land" 2016.

    Auch Demi Moore (62) ist unter den Hoffnungsträgerinnen, sie ist für ihre Rolle als alternder Star in "The Substance" nominiert. Kürzlich holte sie sich einen Golden Globe dafür ab. "Das ist das erste Mal, dass ich etwas als Schauspielerin gewinne – und ich mache das schon lange, mehr als 45 Jahre", sagte sie bei der Preisverleihung. Folgt nun der Oscar?

    Und Österreich? "Des Teufels Bad" schaffte es nicht unter die Nominierten für den "Auslands-Oscar". Aber der österreichisch-schweizerische Regisseur Edward Berger ist mit seinem Vatikan-Thriller "Konklave" achtmal nominiert, darunter als bester Film

    Teilen
Weitere Meldungen
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.