Im Oktober 2020 kaufte Wolfgang Porsche das Paschinger-Schlössl in Salzburg. Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig lebte hier von 1919 bis 1934. Der 81-jährige Chef des Autoclans zahlte 8,4 Millionen Euro für die Immobilie, lässt sie derzeit aufwändig renovieren und will danach mit Familie einziehen. Es gibt aber noch ein Problem.
Die Villa verfügt nur über eine enge Zufahrt, die im Winter oft vereist ist, berichtet der ORF. Deshalb will der Patriarch nun auf eigene Kosten einen 500 Meter langen Tunnel durch den Berg bauen lassen, 50 Höhenmeter müssen überwunden werden. Am Ende des Tunnels soll ein Privatparkplatz für neun Fahrzeuge entstehen, von dort führt ein Fußwegtunnel direkt zur Villa.
Rechtlich stehe dem Vorhaben nichts im Weg, so die Salzburger Nachrichten. Für die Erlaubnis der Zufahrt über eine Parkgarage zahlte Porsche im Vorjahr an die Stadt 40.000 Euro. Eine Bürgerliste beklagt nun, dass der Gemeinderat mit den Plänen nicht befasst worden und der Preis außerdem zu tief angesetzt worden sei.
17. Februar 2025
Weitere Meldungen