Verrückte Fußballwelt: Vor zwei Wochen gab Manchester United ein umfangreiches Sparprogramm bekannt, sogar das Essen in der Kantine wurde gestrichen. Den Fußballverein plagen 1,2 Milliarden Euro Schulden. Jetzt aber wird investiert (!). Am Dienstag stellte United (aktuell nur auf Platz 14 der Premier League) die Pläne für den Neubau eines Stadions vor, es soll in der Nähe der traditionellen Heimstätte Old Trafford entstehen.
Die neue Arena soll 2,4 Milliarden Euro kosten, geplant wurde sie von Star-Architekt Norman Foster. Von ihm stammt etwa die Reichstagskuppel in Berlin oder der Apple Park in Cupertino. Das größte Stadion in Europa soll Platz für 100.000 Zuschauer bieten. Der Entwurf sieht drei als "Dreizack" bezeichnete Masten vor, die laut Angaben der Architekten 200 Meter hoch sein werden.
Die Finanzierung des Bauwerks ist noch unklar. Manchester United gehört mehrheitlich der US-Familie Glazer, die mit Shopping Malls reich wurde. Rund ein Viertel der Anteile besitzt Sir Jim Ratcliffe, Gründer des Chemiekonzerns Ineos.
11. März 2025
Weitere Meldungen