Es sind oft die kleinen Dinge, die wertvolle Rückschlüsse zulassen. Etwa der: Wenn US-Konsumenten weniger Softdrinks kaufen und weniger snacken, dann ist Feuer am Dach. Gund: Die Verbraucher sind besorgt über die wirtschaftliche Lage und schränken ihre Ausgaben ein. Diese Angst schlägt sich bei einigen der größten konsumorientierten Unternehmen des Landes in niedrigeren Umsätzen und Gewinnen nieder, berichtet die New York Times.
Am Donnerstag senkte PepsiCo, das Getränke der Marken Pepsi und Gatorade sowie beliebte Snacks wie Doritos und Cheetos herstellt, seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Im ersten Quartal 2025 ging der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zurück (auf immerhin noch 1,8 Milliarden Dollar).
PepsiCo liegt im Trend. Bei der Burrito-Kette Chipotle sinken die Umsätze erstmals seit 2020. Auch Procter & Gamble senkt die Gewinnerwartungen für 2025. Die Verbraucher waschen weniger Wäsche, um weniger Waschmittel kaufen zu müssen.
24. April 2025
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