Advertorial
Der Weg zum Lokführer:innen-Traum!
Lokführer:innen sind bei den ÖBB der Schlüssel für nachhaltige Mobilität und für den sicheren und pünktlichen Transport von Personen und Gütern auf Schienen verantwortlich.
Die sorgfältige Kontrolle des Triebfahrzeugs, Durchführung von Bremsproben und die Koordination mit der Leitstelle: So startet der Tag einer:eines Lokführer:in, ehe die bis zu 10.000 PS starken Lokomotiven und Triebwägen die bis 230 km/h schnellen Züge in Bewegung setzen. Lokführer:innen sind bei den ÖBB der Schlüssel für nachhaltige Mobilität und für den sicheren und pünktlichen Transport von Personen und Gütern auf Schienen verantwortlich.
Quereinsteiger:innen willkommen?
Der Weg zur:zum angehenden Lokführer:in führt über eine 52-wöchige Ausbildung. Spezielles Vorwissen oder Erfahrung in dem Bereich sind nicht nötig, jedoch ist eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung (Lehrabschluss, Fachschule, Matura etc.) Voraussetzung. Technisches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein sind aber durchaus hilfreich.
Vorteile für Lokführer:innen
Nicht zuletzt aufgrund der Rekord-Fahrgastzahlen sind Jobs bei den ÖBB krisensicher und die ÖBB ein zuverlässiger Arbeitgeber.
Außerdem attraktiv:
Die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben wird groß geschrieben und eine Vielzahl an Benefits (wie z.B. ÖBB-Wohnungen, ÖBB Mitarbeiter:innen-Restaurants, Fahrbegünstigung) machen den Job besonders attraktiv.
Als ausgebildete:r Lokführer:in stehen einem zudem viele Entwicklungsmöglichkeiten bei den ÖBB offen: Beispielsweise die Weiterqualifizierung zum:zur Fahrtrainer:in, Lehrlokführer:in oder Ressourcendisponent:in.
Was sind die Anforderungen für eine Bewerbung als Lokführer:in?
Um dich als Lokführer:in bewerben zu können, musst du einige Anforderungen erfüllen, nämlich:
Checkliste, um sich als Lokführer:in zu bewerben
- In einigen österreichischen Bundesländern benötigst du eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (früher C1).
- Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und bist mindestens 19 Jahre alt.
- Als männlicher Bewerber hast du den Präsenz- oder Zivildienst schon geleistet oder bist befreit.
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, um mit unseren Fahrgästen und Kolleg:innen gut kommunizieren zur können.
- Du bist körperlich fit und hörst sehr gut.
- Mit wechselnden Arbeitszeiten im Schichtdienst (Nacht/Wochenende/Feiertage) kannst du und dein Umfeld gut umgehen.
Sicher, sinnvoll, nachhaltig
Egal, ob direkt nach der Schule oder als Neuorientierung – als Lokführer:in kann man beim größten Klimaschutzunternehmen Österreichs im Bereich Mobilität jederzeit in eine spannende Karriere einsteigen.
Du suchst einen Job mit Sinn? Dann findest du ihn vielleicht hier!