online-Auktion
Sein Bentley, sein Bademantel: So wird Udo versteigert
Unter dem Titel "The Personal Collection of the Late Udo Jürgens" werden 100 Erinnerungsstücke an den Sänger versteigert. Vorab zu besichtigen sind die Objekte auch in Wien. Wie sie verkauft werden. Und warum.
Oft sind es die kleinen Dinge, die zu etwas wirklich Großem werden.
1969, Hamburg, Udo Jürgens ist auf Deutschland-Tour, spielt eines seiner vielen Konzerte, wie immer vor ausverkauftem Haus. Am Ende des regulären Programms ist der Sänger nass geschwitzt, das Hemd klebt am schlanken Körper, er gibt wie immer alles auf der Bühne.
Nur noch einmal raus Udo will nochmals zurück auf die Bühne, seine Zugaben spielen. Doch sein Manager fürchtet um die Gesundheit seines Stars – nur ja nicht erkälten, es sind noch so viele Konzerte! Also wirft er Udo rasch einen weißen Bademantel über, mit dem der Musiker zurück auf die Bühne läuft – es ist die Geburt einer Legende.
Bis zuletzt im Bademantel Der weiße Frottee-Bademantel am Ende seiner Konzerte, er wurde zum einzigartigen Markenzeichen des Sängers. Bis zu seinem letzten Konzert am 7. Dezember 2014 – also vor genau 10 Jahren – spielte er seine Zugaben im weißen Frottee.
Ein Stückchen Udo Nun ist der Bademantel – oder jedenfalls einer davon – zu ersteigern. Im Rahmen einer Benefiz-Auktion zugunsten der "Udo Jürgens Stiftung". Insgesamt etwa 100 Objekte aus dem persönlichen Besitz des 2014, nur wenige Wochen nach seinem letzten Konzert verstorbenen, Künstlers kommen dabei zur Versteigerung.
Wie es zur Auktion kam, was alles aufgerufen wird, wie teuer die Erinnerungsstücke sind – hier alles, was Sie wissen müssen:
Worum geht's hier?
Um eine Auktion von etwa 100 Erinnerungsstücken aus dem persönlichen Besitz von Udo Jürgens. Die Auktion läuft unter dem Titel "UDO – The Personal Collection of the Late Udo Jürgens" und findet Online zwischen 23. und 30. Jänner 2025 auf sothebys.com statt.
Was kommt zur Versteigerung?
Ein bunter Querschnitt an Dingen. Eine Kollektion bunter Seidenstecktücher oder ein Boss-Anzug von Udo Jürgens ebenso wie Kunstwerke aus seiner Sammlung oder zwei Autos, die dem Sänger gehörten. Und eben auch ein weißer Forotteebademantel.
Was ist das Highlight der Auktion?
Ganz sicher sein Plexiglas-Flügel der Marke Schimmel aus dem Jahr 1983, auf dem Udo Jürgens viele Jahrzehnte lang spielte und den er zwischen den Konzerten auch bei sich zu Hause in Zürich stehen hatte. Der Schätzpreis dafür liegt bei 20.000 – 30.000 Euro.
Weshalb kommt es überhaupt zur Auktion?
Weil Udos Kinder John und Jenny Jürgens sich dazu entschlossen haben, sich von einigen Dingen aus dem Nachlass ihres Vaters zu trennen. "Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, einige sorgfältig ausgewählte Erinnerungsstücke aus seinem Leben den Menschn zugänglich zu machen, die ihm so viel bedeuteten: seinen Fans, denen er alles zu verdanken hatte", zitiert das Auktionshaus Sotheby's die beiden Kinder des gebürtigen Kärntners.
Wem kommt der Erlös der Auktion zugute?
Der "Udo Jürgens Stiftung", die nach Aussage von John und Jenny "ein Herzensprojekt unseres Vaters" gewesen sei. Die Stiftung setzt sich einerseits weltweit für Kinder ein, die ohne Bezugsperson aufwachsen, und fördert andererseits den Künstler-Nachwuchs.
Und was hat es jetzt mit dem Frottee-Bademantel auf sich?
Nun, es ist nicht irgendeiner seiner Bademäntel, sondern ein ganz spezieller, den er 1990 von den Spielern der deutschen Fußballnationalmannschaft erhielt, mit denen er gemeinsam das deutsche Lied zur Fußball-WM in Italien sang: "Sempre Roma". Deshalb sind am Rücken des Mantels auch die Unterschriften aller Spieler drauf. Und – Deutschkand wurde damals zum 3. Mal Weltmeister.
Was wird der Bademantel kosten?
Er wird "Ohne Reserve" ausgerufen, das heißt, es gibt keinen Mindestpreis dafür. Das Auktionshaus beziffert den erwarteten Erlös für den Bademantel mit sehr bescheidenen 150 bis 200 Euro. Es ist davon auszugehen, dass das Frottee-Teil ein Vielfaches bringen wird.
Was wird noch versteigert?
Zunächst einmal die Autos des Sängers. Ein Mercedes Benz R 500 4matic aus 2012, der ebenfalls ohne Limit ausgerufen wird und auf 20.000 – 30.000 Euro geschätzt wird. Und sein Bentley Continental GTC Cabrio aus dem Jahr 2007. Schätzpreis: 50.000 – 70.000 Euro.
Und weiter?
Da wären einmal einige Objekte aus Udo Jürgens' Kunstsammlung, darunter auch das teuerste Objekt der Auktion, eine Marmorskulptur von Jean (Hans) Arp, ein Unikat aus dem Jahr 1967. Es wird auf einen Wert von 150.000 – 200.000 Euro geschätzt. Außerdem mehrere Bilder, darunter auch ein Original Gustav Klimt aus dem Jahr 1916-17 und vier Bilder seines Bruders Manfred Bockelmann.
Gibt es auch echte Fan-Souvenirs zu ersteigern?
Es gibt etwa mehrere Bambis, also die deutschen Medien-Preise, die Jürgens im Laufe seiner Jahrzehnte langen Karriere gewonnen hat.
Geht's noch ein bisschen persönlicher?
Es gibt mehrere Utensilien, die udo wirklich selbst getragen hat. Etwa einen Fliegerhelm, den er für einen Flug in einem deutschen Kampfjet im Jahr 1970 erhalten hatte. Eine wirklich schöne Uhr der Marke Glashütte Original aus dem Jahr 2010. Und ein PAar Steppschuhe, die der Entertainer auf der Bühne getragen hat.
Wieviel soll die Auktion insgesamt einbringen?
Beim Auktionshaus Sotheby's geht man davon aus, dass die Versteigerung insgesamt bis zu 500.000 Euro einbringen könnte.
Wie läuft die ganze Auktion ab?
Es sind bereits jetzt einige der Lose mit Bildern und Detailbeschreibungen auf der Seite des Auktionshauses zu sehen, in den kommenden Tagen kommen die weiteren dazu. Die Auktion wird dann vom 23. Januar 2025 ab 15.00 Uhr für Gebote geöffnet sein, das heißt, man kann Online auf alle Objekte bieten. Am 30. Januar 2025 werden die Lose ab 15.00 Uhr nacheinander geschlossen, wer dann das höchste Gebot abgegeben hat, erhält den Zuschlag.
Und kann man die Objekte vorab auch persönlich sehen?
Ja, es werden die Highlights der Auktion auch in natura gezeigt, und zwar in Köln, München und Wien. In Wien werden die Objekte am 13. und 24. Jänner 2025, jeweils zwischen 10 und 17 Uhr bei Sotheby's Wien im Palais Wilczek, Herrengasse 5, 1010 Wien, zu sehen sein.