Kate-Video

Kranke Prinzessin: Was wir wissen, was nicht

23 Fragen, 23 Antworten. Mit einer überraschenden Videobotschaft machte die Ehefrau des britischen Thronfolgers ihre Krebserkrankung öffentlich. Und bat um Privatsphäre.

In einem Video gab die britische Prinzessin Kate am Freitag ihre Krebserkrankung bekannt.
In einem Video gab die britische Prinzessin Kate am Freitag ihre Krebserkrankung bekannt.
Picturedesk
Newsflix Redaktion
Akt. Uhr
Teilen

Wer hat das Video aufgenommen?
Die britische öffentlich-rechtliche BBC in dieser Woche in Windsor, eine genaue Tagesangabe wurde nicht gemacht. Es kam dasselbe Produktionsteam zum Einsatz, das schon das Queen-Begräbnis betreut hatte.

Wurde der Film geschnitten?
Nein, sagt die BBC. Der Clip wurde in keiner Form bearbeitet, sondern ungeschnitten dem Königshaus übergeben, das für die Verbreitung sorgte.

Wie lange ist das Kate-Video?
Recht kurz, es dauert zwei Minuten und 15 Sekunden. Sie sitzt auf eine Parkbank, trägt ein klassisches Breton-T-Shirt und Jeans, spricht von einem "riesigen Schock" und "unglaublich harten Monaten".

Was ist die vielleicht emotionalste Stelle?
Als Kate erklärt, dass sie sich Zeit genommen hat, den drei Kindern – George (10), Charlotte (8) und Louis (5) – ihre Erkrankung zu erklären.

TV-Reporter am Freitagabend vor dem Buckingham Palast in London.
TV-Reporter am Freitagabend vor dem Buckingham Palast in London.
Picturedesk

Welche Operation hatte Kate?
Sie unterzog sich am 16. Jänner einer Bauchoperation. Der Buckingham Palast gab das am 17. Jänner überraschend bekannt. Sie erhole sich von einem Eingriff, hieß es. Sie werde zehn bis 14 Tage im Krankenhaus bleiben. Tatsächlich wurde sie am 29. Jänner aus der Klinik entlassen.

Wo wurde sie operiert?
In "The London Clinic", einem Privatspital, in dem, neben der Königsfamilie, auch schon John F. Kennedy oder Liz Taylor behandelt worden waren.

Warum kam die Klinik diese Woche in die Kritik?
Weil bekannt wurde, dass zumindest ein Mitarbeiter ohne Genehmigung in die Krankenakte von Kate Einblick genommen hatte. Die Familie musste befürchten, dass die Krebsdiagnose öffentlich wird.

Gab es andere Gründe, warum das Statement jetzt veröffentlicht wurde?
Ja, für die Kinder begannen die Schulferien, sie stehen die nächsten Tage nicht so in der Öffentlichkeit.

Für wann war die Kate-Rückkehr in die Öffentlichkeit ursprünglich geplant?
Erst für die Zeit nach Ostern, sagte der Palast im Jänner.

Dieses Bild, das Kate mit ihren Kindern zeigt, wurde wegen Manipulationsverdachts gelöscht.
Dieses Bild, das Kate mit ihren Kindern zeigt, wurde wegen Manipulationsverdachts gelöscht.

War damals schon von Krebs die Rede?
Nur als Gerücht, der Palast dementierte. Ihr Zustand sei nicht krebsartig, wurde verlautbart. Nähere Angaben zur Operation wurden nicht gemacht, nur dass sie "erfolgreich verlaufen" sei.

Ist nun bekannt, um welchen Krebs es sich handelt?
Nein, Kate machte in dem Video dazu keine Angaben. Sie befinde sich in einem frühen Stadium der Chemotherapie, sagte sie.

Wann wurde der Krebs entdeckt?
Das ist nicht ganz klar. Im Video sagt Kate: "Tests nach der Operation ergaben, dass Krebs vorhanden war."  Der Kensington Palace sprach in seiner Erklärung davon, dass der Krebs bei "postoperativen Tests" entdeckt worden sei.

Wann hat sie von der Krebsdiagnose erfahren?
Vermutlich am 27. Februar. An diesem Tag sagte Prinz William seine Teilnahme an der Gedenkfeier für Konstantin II., den ehemaligen König von Griechenland, auf Schloss Windsor ab. Weil Kate ihre Diagnose erhalten habe, schrieb der Palast am Freitag.

Wird nach OPs häufiger Krebs entdeckt?
Nein, sagte Dr. Yuman Fong, Chirurg am Krebszentrum City of Hope in Südkalifornien, der Nachrichtenagentur AP. Nur bei etwa vier Prozent der Operierten sei das der Fall.

Ist Krebs bei jungen Menschen selten?
Seltener in jedem Fall. Einige Krebsarten weisen aber auch bei jüngeren Menschen steigende Fallzahlen auf. Nur zehn Prozent aller Krebsfälle betreffen Menschen unter 50. Kate ist 42.

Archivfoto vom 22. Juni 2022: Prinz William und Prinzessin Catherine bei einem Besuch im Brixton House in London.
Archivfoto vom 22. Juni 2022: Prinz William und Prinzessin Catherine bei einem Besuch im Brixton House in London.
Picturedesk

Welche Behandlung erhält sie?
Das verraten weder Kate noch der Palast exakt. Kensington Palace schrieb lediglich, dass Ende Februar mit der Chemotherapie begonnen worden sei.

Welche Nebenwirkungen hat eine Chemotherapie?
Das hängt stark von Art und eingesetzen Mitteln ab. Müdigkeit, Übelkeit und Haarausfall sind häufigere Symtpome.

Wie lange dauert ein Chemotherapie?
Das entscheiden die Ärzte, viel mehr sagte der Palast nicht. Nur: "Die Prinzessin befindet sich jetzt auf dem Weg der Genesung."

Wann war die Prinzessin zuletzt in der Öffentlichkeit zu sehen?
Zu Weihnachten. Am 25. Dezember begleitete sie König Charles III., Ehemann Prinz William und ihre drei Kinder zur Kirche von Sandringham zum Gottesdienst.

Was hatte es mit dem Video in einem Hofladen auf sich?
Am 20. März tauchte ein Videoclip auf, er zeigte Prinz William und Kate beim Einkaufen in der Nähe ihres Hauses in Windsor. Der Clip sollte die Spekulationen um Kates Gesundheitszustand eindämmen. Das Gegenteil passierte.

Gab es seit Jänner andere Bilder?
Ja, das manipulierte Familienfoto zum britischen Muttertag am 10. März. Und Papparazzi-Fotos am 4. März. Sie zeigten Kate mit Sonnenbrille auf dem Beifahrersitz eines Autos, das von Mutter Carole Middleton gefahren wurde.

Wer hat sich aus der Familie schon geäußert?
König Charles (wurde kurzzeitig in der selben Klinik wie Kate wegen Prostatakrebs behandelt) ließ über einen Sprecher ausrichten, er sei "stolz über den Mut von Catherine, so zu sprechen, wie sie es getan hat". Harry und Meghan schrieben: "Wir wünsche Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können."

Prinz Harry und Meghan Markle veröffentlichten ein Statement: "Wir wünsche Kate und der Familie Gesundheit und Heilung."
Prinz Harry und Meghan Markle veröffentlichten ein Statement: "Wir wünsche Kate und der Familie Gesundheit und Heilung."
Picturedesk

Was sagt Kate in dem Video im Wortlaut?
"Ich wollte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen persönlich für all die wundervollen, unterstützenden Nachrichten und für Ihr Verständnis zu danken, während ich mich von der Operation erholt habe.

Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin. Im Januar wurde ich in London einer großen Bauchoperation unterzogen, und damals ging man davon aus, dass ich nicht an Krebs erkrankt sei.

Die Operation war erfolgreich. Tests nach der Operation zeigten aber, dass Krebs vorhanden war. Mein Ärzteteam riet mir daher zu einer vorbeugenden Chemotherapie, und ich befinde mich jetzt in der Anfangsphase dieser Behandlung. Das war natürlich ein riesiger Schock, und William und ich haben alles getan, was wir konnten, um das im Interesse unserer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.

Wie Sie sich vorstellen können, hat das Zeit gebraucht. Ich habe Zeit gebraucht, um mich von der großen Operation zu erholen und mit der Behandlung beginnen zu können. Vor allem aber haben wir Zeit gebraucht, um George, Charlotte und Louis alles in einer für sie angemessenen Weise zu erklären und ihnen zu versichern, dass es mir gut gehen wird.

Wie ich es ihnen gesagt habe: Es geht mir gut und ich werde jeden Tag stärker, indem ich mich auf die Dinge konzentriere, die mir helfen, zu heilen - mental, körperlich und seelisch. Auch William an meiner Seite zu haben, ist eine große Quelle des Trostes und der Beruhigung. Das gilt auch für die Liebe, Unterstützung und Freundlichkeit, die mir so viele von Ihnen entgegengebracht haben. Das bedeutet uns beiden sehr viel.

Wir hoffen, dass Sie verstehen, dass wir als Familie jetzt etwas Zeit, Raum und Privatsphäre brauchen, während ich meine Behandlung abschließen kann. Meine Arbeit hat mir immer viel Freude bereitet und ich freue mich darauf, wieder dabei zu sein, wenn es möglich ist, aber jetzt muss ich mich auf meine vollständige Genesung konzentrieren.

In dieser Zeit denke ich auch an all diejenigen, deren Leben von Krebs betroffen ist. An alle, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, in welcher Form auch immer, verlieren Sie bitte nicht den Glauben oder die Hoffnung. Sie sind nicht allein.“

Akt. Uhr
#News
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.