BILDUNGS-EXPERTE
Sind Sie (noch) reif? 11 Matura-Beispiele für den Selbstversuch
Die Reifeprüfung 23/24 ist in der Schlussphase. 3.500 Maturanten sind gar nicht angetreten, 3.500 werden sie – Prognose! – vorerst nicht geschafft haben. Niki Glattauer mit einem kleinen Einblick in die Aufgaben.
Die Schriftliche ist gelaufen, die Mündliche läuft gerade – nicht für alle gleich und nicht für alle gleich gut (unten kurz mehr). 26.000 der 41.000 antrittsberechtigten Achtklassler (AHS)- und Fünftklassler (BHS) haben sich diesmal schriftlich in Englisch versucht, 2300 in Latein, nur 22 in (Alt-)Griechisch. In Mathe hingegen – da mussten natürlich wieder einmal alle ran. Grotesk genug. Denn warum jemand z. B. an einer HTL wählen darf, ob sie* sich Englisch lieber schriftlich oder mündlich antut, in Mathe aber sogar die Absolventen klassisch humanistischer Gymnasien schriftlich anzutreten haben, muss mir auch einmal jemand schlüssig erklären …
Patzer kompensieren Wer nun auf eine schriftliche Klausur im Mai ein "Nicht genügend" bekam und dann selbst nach Einrechnung der Jahresnote immer noch auf einem 5er stand, hatte am 3. und 4. Juni die Möglichkeit, sich dies "auszubessern", Kompensationsprüfung wird das in Österreich genannt.
Und jetzt die Mündliche Im Juni wie gesagt die mündlichen Prüfungen, nicht mehr zentral, sondern schulautonom von den Lehrerinnen der jeweiligen Schule erstellt und abgenommen. Angetreten wird in Hauptfächern, wo noch nötig (z. b. Englisch, Deutsch) und / oder in den klassischen "Nebenfächern" (sagt man nicht mehr, Realienfächer heißt das inzwischen) wie Geografie, Geschichte, Bio, Kunst oder Spanisch, aber auch in Exoten wie z. B. "Entwurf" auf der Graphischen HTL. Zwar wurde auch bei den Mündlichen heuer die Jahresnote einberechnet, trotzdem erwiesen sich bei weitem nicht alle als "reif" genug für … fürs … tja, wofür eigentlich? Fürs Leben? Für die Ferien? Für die Aufnahmsprüfung an einer Uni?
Jeder 6. scheitert Glaubt man den Prognosen, dann werden zwischen 7000 und 8000 junge Damen und Herren aus den Abschlussklassen unserer AHS und BHS die Matura bis zum Sommer jedenfalls NICHT in der Tasche haben. 7100 – mit knapp 17 Prozent also fast jeder Sechste – waren das 2022/23.
Aber das Ministerium jubelt Das Ministerium wird trotzdem Jubel-Meldungen verbreiten und 90 Prozent verkünden, die die Matura zum Ersttermin geschafft hätten. Wie das geht? Indem man a) die bestandenen Kompensationsprüfungen mit einrechnet (halte ich gerade noch für zulässig), aber dann b) alle jene, die gar nicht angetreten sind, weil sie nicht durften oder sich nicht anzutreten trauten, gar nicht erst in die Bilanz nimmt. Und das ist ein Beugen der Wahrheit.
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Mein Tipp: 91 Prozent Nachdem man beim Erstellen vor allem der Mathematik- und Englisch-Aufgaben heuer, sagen wir, en gros sehr wohlwollend vorgegangen ist – dankenswerterweise übrigens, eine Kostprobe mit elf Original-Beispielen folgt weiter unten im Text! -, erwarte ich heuer eine veröffentlichte Erfolgsquote von 91 Prozent (Sample: nur die tatsächlich Angetretenen; Patzer im Mai im Zweitversuch am 3. und 4. Juni unter Einbeziehung der Jahresnoten ausgebessert).
3.700 sind nicht nichts Was freilich bedeutet, dass selbst unter dieser Perspektive rund 3700 im ersten Anlauf gescheitert wären. Das ist nicht nichts. Vor allem ist es nicht nichts, wenn man eine 12- bzw. 13-jährige, bis zuletzt erfolgreiche Schullaufbahn (positiver Abschluss der 8. bzw. 9. Klasse) hinter sich gebracht hat.
Matura ist nicht immer und überall Schweden, Spanien und die Türkei sind drei von weltweit vielen Ländern, die auf Abschlussprüfungen im Sinne von Abitur / Matura ganz verzichten. Dass es in den drei Ländern keine Matura gibt, hänge mit den unterschiedlichen Zugängen und Bildungssystemen zusammen, sagte die Schwedin Jeanette Bergström, Professorin für Skandinavistik an der Uni Wien, kürzlich dem Sender Puls 24.
Punkte statt Klausuren In Schweden könnten die Schüler nach der Grundschule, die neun Jahre dauere, freiwillig ein Gymnasium besuchen. Im Gymnasium gebe es für jeden Kurs (Anm.: entspricht unseren Fächern) eine gewisse Anzahl an Punkten, so Bergström. "Um das Gymnasium abschließen zu können, muss man mindestens 2.250 Punkte erreichen, danach hat man das Recht zu studieren." Ein Pendant zur österreichischen Matura gebe es also per se nicht. Und: "Ein System ohne Matura würde auch in Österreich theoretisch funktionieren. Die Lehrer wissen ohnehin durch die laufende Beurteilung, auf welchem Niveau ein Schüler liegt. Da ist eine punktuelle Abfrage an einem Tag nicht wirklich aussagekräftig."
Testen Sie (sich) selbst! Wie aussagekräftig die Matura ist, bleibt dahingestellt. Ob sie heuer leicht oder schwierig war, liegt im Auge bzw. Hippocampus des Betrachters. Hier nun elf Beispiele aus der schriftlichen Matura 2024 vom Mai, sechs Aufgaben aus dem Bereich Mathematik, fünf aus Englisch, alle willkürlich gewählt (das Bildungsministerium hat inzwischen sämtliche Prüfungsfragen online gestellt: matura.gv.at).
Nun zu den Mathe-Beispielen Bei der Matura war die Verwendung des Taschenrechners erlaubt, außerdem durften die Schülerinnen und Schüler diese Formelsammlung benützen. Das gilt, sollten Sie es versuchen wollen, auch für Sie. Die Aufgabenstellungen sind hier unterstrichen, die Antwortmöglichkeiten durch Punkte gekennzeichnet. Mathe-Lösungen nach dem Matheblock, Englisch-Lösungen nach dem Englisch-Block.
Beispiel 1
Die Menge A = {x ∈ N|1 < x < 8} ist eine Teilmenge der natürlichen Zahlen und die Menge B = {x ∈ Q|1 < x < 8} ist eine Teilmenge der rationalen Zahlen.
Klicken Sie die beiden zutreffenden Aussagen an. [2 aus 5]
- Beide Mengen A und B enthalten rationale Zahlen.
- Die Menge B ist eine Teilmenge der Menge A.
- Die zwei Mengen A und B enthalten gleich viele Zahlen.
- Die Menge A enthält genau 6 Zahlen, die auch in der Menge B enthalten sind.
- Beide Mengen A und B enthalten Zahlen, die größer als 7 sind.
Beispiel 2
Im Handbuch zu einem Rennrad finden sich Werte (Anzahl der Kurbelumdrehungen / Minute entspricht …… Geschwindigkeit)
60 ……. 28,8 km/h.
85 …….. 40,8 km/h
Die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Anzahl der Kurbelumdrehungen kann durch die lineare Funktion v modelliert werden.
x ... Anzahl der Kurbelumdrehungen pro Minute
v(x) ... Geschwindigkeit bei x Kurbelumdrehungen pro Minute in km/h
Stellen Sie eine Gleichung von v auf.
v(x) = 0,71 · x
v(x) = 12 · x - 25
v(x) = 0,48 · x
v(x) = 1,42 · x + 10
Beispiel 3
Ein Obsthändler verkauft Äpfel und Marillen. Der Preis für 1 kg Äpfel beträgt a Euro, der Preis für 1 kg Marillen beträgt m Euro (a, m ∈ R+). Es gilt:
- 1 kg Marillen kostete um 80 % mehr als 1 kg Äpfel
- 1 kg Marillen kostete um 1,40 Euro mehr als 1 kg Äpfel
Klicken Sie die beiden zutreffenden Gleichungen an. [2 aus 5]
a ∙ 0,8 = m
a + 1,8 = m
a = m – 1,4
a= m/1,4
m/a= 1,8
Beispiel 4
Gegeben sind zwei quadratische Funktionen f und h. Für alle x ∈ R gilt: f' (x) = h' (x) und f(x), h(x) > 0
Klicken Sie die beiden auf jeden Fall zutreffenden Aussagen an. [2 aus 5]
- Für alle x ∈ R gilt: h′′(x) < 0
- h′ ist streng monoton fallend.
- Es gibt eine Zahl c ∈ R so, dass für alle x ∈ R gilt: f(x) – h(x) = c
- h′ ist eine lineare Funktion, deren Graph durch den Punkt (0|0) verläuft.
- f′ hat eine Nullstelle.
Beispiel 5
Ein bestimmtes Computerspiel besteht aus mehreren Spielrunden. Bei einer Spielrunde gibt es jeweils 5 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten, von denen immer nur 1 Antwortmöglichkeit richtig ist. Eine Spielrunde gilt als gewonnen, wenn mehr als die Hälfte der Fragen richtig beantwortet wird. Die 4 Antwortmöglichkeiten sind bei jeder Frage nach dem Zufallsprinzip angeordnet.
Gerhard wählt, ohne die Fragen zu lesen, bei einer bestimmten Spielrunde jedes Mal die erste Antwortmöglichkeit aus.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Gerhard diese Spielrunde gewinnt.
12,5 %
10,35 %
5 %
23,74 %
Beispiel 6
Eine bestimmte Datenliste enthält 20 Werte. Deren arithmetisches Mittel beträgt 15,5. Aus dieser Datenliste werden die Werte 4, 6, 13 und 27 entfernt.
Wie lautet das arithmetische Mittel der verbleibenden Datenliste?
17
12,5
16,25
20
Die Lösungen der Mathe-Beispiele
- Beispiel 1 Beide Mengen A und B enthalten rationale Zahlen
Die Menge A enthält genau 6 Zahlen, die auch in der Menge B enthalten sind - Beispiel 2 v(x) = 0,48 · x
- Beispiel 3 a = m – 1,4
m/a= 1,8 - Beispiel 4 Es gibt eine Zahl c ∈ R so, dass für alle x ∈ R gilt: f(x) – h(x) = c
f′ hat eine Nullstelle - Beispiel 5 10,35 %
- Beispiel 6 16,25
Und jetzt Englisch Wie oben gesagt, traten heuere 26.000 Maturantinnen zur schriftlichen Zentralmatura in Englisch an. Hier fünf Beispiele, entnommen den Blöcken "Lesen" und "Sprachverwendung im Kontext". Bei der realen Matura wurde auch das Hörverständnis getestet, zudem mussten die Prüflinge im Block "Schreiben" eigene Texte verfassen. Sämtliche Angaben sind hier online einsehbar.
Beispiel 1
Read the text about one way of sharing books. Choose the missing part to fill the gap in the text.
As a book lover, I haven’t taken advantage of libraries as much as I should have. I was often tempted to buy on impulse in stores, from Amazon or the iBook store. But new books or virtual ones deprive us of the intimate relationship with those unknown readers who have all thumbed the same pages, let their eyes scroll down the same lines and were ( ___ ) to the same titles.
- interested
- appealed
- fascinated
- attracted
Beispiel 2
Select one!
And how often have we traveled to remote locations, checked ( ___ ) small bed and breakfasts and were thrilled at finding the paperbacks that someone had left behind, often leaving ours, too, for the next weary traveler?
- over
- into
- their
- our
Beispiel 3
Select one!
It’s a way of keeping a story going, no longer read around a fire, but recounted to one reader at ( ___ ), passing the books on and on and on.
- once
- home
- a time
- all
Beispiel 4
Select one!
For all the talk of paper books ( ___ ), there is still a place for them. A couple of weeks ago, driving along a Santa Monica side street, I saw a pretty bookshelf placed in the median of the road, filled with books. "What the hell?" I thought. Next time I drove by, with the intent of taking a picture, it was gone. But the image stuck and a brief search online revealed the growing size of the Little Free Library movement.
- disappearing
- will disappear
- disappeared
- have disappeared
Beispiel 5
Read the text below about changes in insect populations. Then choose the correct answer.
In recent years, many of us have come to appreciate the huge importance of insects to our natural ecosystems – from the life-enhancing beauty of butterflies to the vital role that pollinating insects play in our food supply. So it’s hardly surprising there is huge concern over the so-called "insectageddon". A recent study adds to an emerging narrative of severe decline and builds on the perception that there were more insects in nature in years gone by – and that things were better in the past. One often-cited memory is that car windshields used to be splattered with insects, and this latest study uses a "splat rate" to conclude that numbers of flying insects have plunged by almost 60% in Britain between 2004 and 2021. But how reliable is this conclusion, and how worried should we be?
- Some new scientific research on insects (....)
- proved dominant ideas wrong.
- used subjective belief as a starting point.
- focused on the reasons for insects disappearing.
- contradicted older studies.
Die Lösung der Englisch-Beispiele
- Beispiel 1 attracted
- Beispiel 2 into
- Beispiel 3 a time
- Beispiel 4 disappearing
- Beispiel 5 used subjective belief as a starting point.
Seid gesegnet, Maturanten Viel Kritik bekam ich übrigens für meine auf heute.at geäußerte Kritik an der Matura- Aktion "Be blessed". Diese kirchliche Aktion bot den Prüflingen für die Schriftliche ein Segensgebet an, das ihnen von kirchlichen VIPs wie dem Dompfarrer Toni Faber auf digitalem Weg übermittelt wurde. Dazu gab es eine Kerze, die in einer Kirche entzündet wurde und, so im Text, "himmlischen Beistand" garantieren würde. Wie viele der 40.000 Maturantinnen dieses Angebot genutzt haben, will ich offen gestanden gar nicht wissen – ich denke, wenn man von der Zahl hinten drei Nullen wegmacht, kommt man hin … 😉
Das Kreuz mit dem Boxen In einem (ebenfalls sehr kritischen) Kommentar zu dieser Aktion im "Standard" gab der Theologe und Ethiker Kurt Remele, bis 2021 Leiter der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz, ein Gleichnis wieder, hier sinngemäß: Ein Priester und ein Rabbiner schauen sich einen Boxkampf an. Kurz bevor die Glocke die nächste Runde einläutet, bekreuzigt sich einer der beiden Boxer. Der Rabbiner fragt den Priester, was diese Geste denn bringe. Dieser kurz und bündig: "Wenn man nicht kämpfen kann, bringt sie nichts." In etwa so würde ich das auch sehen.
Christliche Ethik vs. Matura Ich halte es auch sonst mit Remele, O-Ton im "Standard": "Es sei dahingestellt, ob man junge Menschen mit einer derart veralteten Theologie ansprechen kann. Zahlreiche jüngere, aber auch ältere Menschen, darunter ich selbst, würden es dagegen sehr begrüßen, wenn sich die Kirchen stattdessen für die Abschaffung einer pädagogisch so unsinnigen Tortur wie der obrigkeitlich verordneten Matura einsetzten. Not mag beten lehren. Die christliche Ethik aber fordert, die Ursachen menschlicher Not zu beseitigen. Und zu diesen zählt zweifellos auch die Matura."
Amen, wenn ich so sagen darf.
* Ich wechsle in meinen Texten willkürlich zwischen männlicher und weiblicher Form. Alle anderen sind immer freundlich mitgemeint
Nikolaus "Niki" Glattauer, geboren 1959 in der Schweiz, lebt als Journalist und Autor in Wien. Er arbeitete von 1998 an 25 Jahre lang als Lehrer, zuletzt war er Direktor eines "Inklusiven Schulzentrums" in Wien-Meidling. Sein erstes Buch zum Thema Bildung, "Der engagierte Lehrer und seine Feinde", erschien 2010