Bücher-Charts
Trend BookTok bekommt in Österreich eigene Bestseller-Liste
Die Bücherplattform auf TikTok ist der neue Lieblingsspielplatz für Leseratten. Jetzt wird erstmals offiziell erhoben, welche Titel in Österreich trenden.
Überspitzt könnte man sagen: BookTok ist der größte Hype im Buchhandel seit Erfindung des Taschenbuchs. Denn beide Innovationen haben es geschafft, mit simplen Mitteln unzählige neue Leser an die Literatur heranzuführen. Das Taschenbuch primär deshalb, weil durch die günstige Produktion Bücher für eine wesentlich breitere Masse an Lesern plötzlich erschwinglich geworden sind. Und BookTok, weil es die Vorzüge klassischer, analoger Bücher mit den Interaktionsmöglichkeiten von Social Media verknüpft und damit einer jungen Generation an Lese-Interessierten den Einstieg in die Welt der Literatur erleichtert.
Phänomen BookTok Die Bücherplattform BookTok hat sich in den vergangenen Jahren sukzessive auf TikTok entwickelt. Weltweit finden hier Millionen Bücherfans zusammen, um sich über ihre Lieblingsbücher, deren Protagonisten und die Autoren der Werke auszutauschen. Und vermehrt sind inzwischen auch Buchhändler, Verlage und Autoren auf BookTok dabei, um sich mit ihren Lesern und Fans auszutauschen bzw. auf neue Bücher oder Aktionen wie Lesungen oder Signierstunden aufmerksam zu machen.
Die BookTok-Genres Mit der Etablierung von BookTok haben sich auch in den letzten zehn Jahren neue Buchgenres entwickelt, die besonders auf diese junge Zielgruppe zugeschnitten sind. Das wichtigste dieser Genres nennt sich New Adult bzw. Young Adult und es geht dabei vor allem um Geschichten übers Erwachsen werden. Dazu gibt es zahlreiche Unterarten dieser Thematik, die teilweise sehr erotisch sind ("Spice" ist das BookTok-Codewort für "heiße" Themen) oder aber in Fantasywelten spielen ("Romantasy"). Und auch immer mehr Sachbücher finden ihren Weg zu BookTok ("Non Fiction").
Erstmals BookTok-Charts Was es bislang allerdings auf BookTok nicht gab, waren verlässliche Bestseller-Charts. Wer wissen wollte, welche Bücher und Themen gerade am stärksten trenden, musste durch unzählige Videos swipen, um einen verlässlichen Eindruck zu bekommen. Doch ab sofort stehen der BookTok-Community in Österreich verlässliche Charts zur Verfügung, die exakt abbilden, welche Titel und Themen gerade am besten ankommen.
Verantwortlich für die Erstellung der Charts ist die deutsche Media Control, ein Unternehmen, das seit Jahrzehnten die Konsumgewohnheiten der Menschen in Österreich, Deutschland und der Schweiz analysiert. Geschäftsführerin Ulrike Altig im Newsflix-Gespräch über die wichtigsten Fakten zu den neuen BookTok-Charts:
Wie wichtig BookTok für den Buchhandel ist
Die BookTok-Community auf TikTok zählt zu den am schnellsten wachsenden und aktivsten. Ihr Einfluss erstreckt sich weit über die Plattform hinaus bis in den Buchhandel, wo im Jahr 2023 über zwölf Millionen auf BookTok empfohlene Bücher verkauft wurden.
Welche Bestseller-Charts den BookTokern angeboten werden
Wir haben in Deutschland bereits seit einem Jahr eine monatliche Bestseller-Liste, die extrem gut angenommen wird. Deshalb weiten wir das jetzt aus mit zusätzlichen Charts für Österreich und die deutschsprachige Schweiz. Außerdem bieten wir ab sofort zusätzlcieh Themen-Charts an für die Genres Non Fiction, also Sachbücher, und Young Adult, das sind die beliebtesten Fiction-Bücher auf BookTok.
Wie die Verkaufszahlen ermittelt werden
Wir bekommen von insgesamt 9.000 Verkaufsstellen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz täglich die aktuellen Verkaufszahlen. Daraus bereiten wir, gemeinsam mit TikTok, die Bestsellerlisten auf.
Welche Bücher in den Listen vorkommen
Alle Bücher, die auf BookTok behandelt werden. Dafür setzen wir die absoluten Verkaufszahlen der Bücher mit den Views dieser Bücher auf BookTok in Relation.
Ob es Unterschiede zwischen den Ländern gibt
Ja, auf jeden Fall. In der Schweiz steht etwa ein Sachbuch ganz oben in den Charts, in Österreich sind die ersten sieben Plätze Young Adult-Titel.
Welche Genres auf BookTok am meisten trenden
Die Vielfalt der Leser auf BookTok hat generell enorm zugenommen. Einerseits sind die Leser älter geworden, andererseits finden auch immer mehr Männer auf BookTok, was man dann auch bei den besprochenen Büchern merkt. Im Non Fiction-Bereich, also bei den Sachbüchern, haben die Verkäufe von 2022 auf 2023 um 100 Prozent zugelegt, bei Young Adult waren es etwa 65 Prozent.
Wie es dem Buchmarkt generell geht
Muss man unterscheiden zwischen Menge und Umsatz. Die Menge der verkauften Bücher ist rückläufig, der Umsatz wird aber durch höhere Preise aufgefangen. Das liegt vor allem daran, dass in den letzten Jahren mehrere Millionen Buchkäufer verloren gegangen sind. Der BookTok-Trend führt jetzt die nachfolgende Generation wieder ans Lesen von Büchern heran. Und das ist extrem wichtig für die gesamte Branche.
Ob es bald nur mehr BookTok-Bücher am Buchmarkt geben wird
Der klassische Buchmarkt hat, auch abseits von BookTok, immer noch eine sehr solide Grundlage. In den nächsten 15 Jahren sehe ich diesen, auch abseits von Streaming und e-Books, auf jeden Fall noch sehr stabil.