Die fotos
Warum Ex-Kanzler Kurz in Indien 3 Tage Hochzeit feierte
Milliardärs-Sohn heiratet Millionärs-Braut: Nach drei Vorfeiern mit Megastar-Besetzung fand in Mumbai am Wochenende die wohl teuerste Hochzeit aller Zeiten statt. Sebastian Kurz war einer der über 1.000 Gäste. Die Hintergründe.
Der Dresscode ewar keine Hürde, auch wenn Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz dafür ausnahmsweise den inzwischen recht straff sitzenden Slimfit-Anzug ablegen musste. Bei der wahrscheinlich teuersten Hochzeit aller Zeiten zwischen dem Milliardärssohn Anant Ambani und seiner Jugendliebe Radhika Merchant, die ab dem 12. Juli drei Tage lang in Mumbai stattfand, ist den Gästen traditionelle indische Garderobe vorgeschrieben.
Auch Sebastian Kurz werde natürlich eine indische Robe anziehen, wie er vor seinem Abflug verlauten ließ, bestätigt sein Sprecher Viktor Niedermayr. Gesagt, getan. Der Ex-Kanzler postete auf seinem Instagram-Account unmittelbar nach der Feier Bilder von sich mit dem Vater des Bräutigams, dem indischen Multimilliardär Mukesh Ambani, sowie mit dem früheren US-Außenminister John Jerry. Damit sticht er nicht heraus, selbst Milliardäre wie Facebook-Boss Marc Zuckerberg haben sich zuletzt den modischen Gepflogenheiten ihrer Gastgeber angepasst (siehe Posting unten). Kurz ist übrigens eingeladen, weil er die Familie Ambani kennt, woher ist unklar.
Wiedersehen mit Clinton und Modi Bei der Feier, die im "Jio World Convention Center", dem größten Veranstaltungszentrum in Indien, stattfindet, traf Kurz neben Ex-US-Außenminister Kerry auch Großbritanniens frühere Premierminister Boris Johnson, mit Frau und Kind angereist war. Und auch Kurz' früherer Amtskollege, Indiens Premierminister Narendra Modi, war in Mumbai zugegen. Der Premier war gerade noch offizieller Staatsgast in Wien und knipste mit Bundeskanzler Karl Nehammer Selfies am Heldenplatz.
Premierminister "Freund der Familie" Als langjähriger Freund der Familie des Bräutigams, ist der Politiker einer der Ehrengäste bei der Hochzeit des Jahres. Denn hier heiratet viel Geld noch mehr Geld – und das sollen alle sehen. Es wird die teuerste und prunkvollste Vermählungsfeier, die je stattgefunden hat. Und für Indien wird es das Event, das das Land endgültig auch zum Big Player auf dem internationalen Society-Parkett macht.
Viel Geld heiratet noch mehr Geld Die Hochzeit von Anant Ambani und seiner Jugendliebe Radhika Merchant warf viele Monate ihre Schatten voraus. Und es fanden bereits mehrere "Aufwärm-Partys" für die Brautleute und ihre engsten Freunde statt, die jede für sich bereits mehr Geld gekostet haben, als ein durchschnittlicher indischer Bundesstaat an Heiratsbeihilfen ausschüttet.
Hochkarätige Gästeliste Tausende hochkarätige Gäste wurden zu diesen Festen eingeflogen, von Finanzgrößen wie Marc Zuckerberg oder Bill Gates über Polit-Prominenz wie Donald Trumps Tochter Ivanka oder Ex-Briten-Premier Tony Blair bis zu so ziemlich allen lokalen Sport- und Show-Stars, die Indien und seine Nachbarländer zu bieten haben. Als Show Acts für die Feierlichkeiten wurden Kaliber wie Justin Bieber und Rihanna, Katy Perry und die Backstreet Boys, Tenor Andrea Bocelli und David Guetta angeheuert.
Hochzeits-Weekend Am Wochenende folgt nun endlich der Höhepunkt der Feierlichkeiten. Von 12. bis 14. Juli werden die traditionell dreitägigen Hochzeitsfeiern des Paares stattfinden. erwartet werden weit über tausend Gäste aus aller Welt, Prunk und Glanz im Überfluss und einem internationales Staraufgebot an Show Acts, wie es Indien wahrscheinlich noch nie erlebt hat.
Newsflix beantwortet die wichtigsten Fragen zur wahrscheinlich teuersten Hochzeit, die jemals stattgefunden hat:
Wer heiratet da wen?
Der Bräutigam ist Anant Ambani, 29 und jüngster Sohn von Indiens reichstem Menschen, Mukesh Ambani und seiner Frau Nita. Seine Braut ist Radhika Merchant, ebenfalls 29 und Tochter des Pharmaindustriellen Viren Merchant und seiner Frau Shaila. Die Merchants sind mit verschiedenen Pharmaunternehmen selbst zu Multimillionären geworden. Das Paar kennt sich angeblich bereits seit Kindertagen und lebt schon lange in einer Beziehung, Anfang 2023 hielt Anant schließlich um die Hand von Radhika an.
Weshalb sind die Ambanis so reich?
Mukesh Ambanis Vater gründete einen Petrochemiekonzern und wurde damit zum reichsten Inder seiner Zeit. Seine Söhne Mukesh und Anil teilten nach dem Tod des Vaters 2002 sein Firmenimperium untereinander auf. Seitdem transformierte Mukesh Ambani das Textil-, Öl- und Energieunternehmen in ein ausgedehntes Konglomerat, zu dem u.a. Einzelhandelsgeschäfte, Lebensmittel, Elektronik, ein Mobilfunk- und Breitbandanbieter und digitale Plattform-Unternehmen gehören. Alleine die Telekom-Sparte seines Konzerns wird von 470 Millionen Indern genutzt. Sein Vermögen wird von "Forbes" auf etwa 123 Milliarden Dollar geschätzt, womit er aktuell der neuntreichste Mensch der Welt ist.
Und wieso ist die Familie mit Indiens Premierminister Modi so eng?
Mukesh Ambani und Narendra Modi kennen sich seit vielen Jahrzehnten, der Milliardär begleitete und unterstützte den Aufstieg des Hindu-Politikers zum mächtigsten Mann Indiens nach Kräften. Bei der Parlamentswahl 2019 übertrugen angeblich sieben TV-Sender live, als Mukesh Ambani seine Stimme für Narendra Modi abgab.
Aus welchen Verhältnissen stammt Radhika Merchant?
Ihre Eltern Viren und Shaila Merchant gründeten den Pharmakonzern Encore Healthcare und wurden damit zu Multimillionären. Radhika und ihre Schwester arbeiten beide nach wie vor in dem Unternehmen mit. Anders als die Familie Ambani, sind die Merchants allerdings weit weniger offensiv in ihrer Selbstdarstellung, über sie ist im Internet nur wenig Substanzielles zu erfahren.
Weshalb wird die Hochzeit von Anant und Radhika so ausschweifend zelebriert?
Das hat sich in der Familie Ambani so etabliert: Man feiert ausufernd und lässt die Welt daran teilhaben. Als Anants älterer Bruder Akash 2019 heiratete, trat die Band Coldplay bei der Hochzeitsfeier auf. Und die Hochzeit von Akashs Zwillingsschwester Isha hatte mit Beyoncé ebenfalls einen westlichen Showact als besonderen Höhepunkt. Ishas Hochzeit kostete angeblich summa summarum 100 Millionen Dollar – eine Summe, die das Fest von Anant und Radhika wohl um ein mehrfaches übersteigen wird – alleine schon deshalb, weil es dafür insgesamt drei ultimativ teure Vorfeiern gab.
Wie feiern Anant und Radhika?
Die Vorfeiern begannen bereits Ende Februar mit einer dreitägigen Party in der westindischen Stadt Jamnagar, wo die Familie ein Anwesen besitzt, das etwa 200 Hektar groß ist. Hier wurde eigens ein Glaspavillon errichtet, den 5.500 Drohnen erleuchteten. Außerdem wurden für die Feierlichkeiten 14 Tempel errichtet. 1.200 Gäste waren eingeladen und wurden mit Privatjets eingeflogen. Unter den Gästen waren Donald Trumps Tochter Ivanka und ihr Ehemann Jared Kushner, die Milliardäre Marc Zuckerberg und Bill Gates und Hillary Clinton. Als Show Act war damals Rihanna engagiert, alleine diese Feier soll 140 Millionen Dollar gekostet haben.
Wie ging es weiter?
Ende Mai fand Vorfeier Nummer 2 statt. Es wurde ein Kreuzfahrtschiff für 800 Gäste gechartert, mit dem man drei Tage lang von Palermo über Rom und Cannes nach Portofino schipperte. Für die Unterhaltung an Bord sorgten Katy Perry, Pitbull, die Backstreet Boys und David Guetta, in Portofino wurde kurzerhand der Hauptplatz, die berühmte Piazetta, für die illustren Gäste gesperrt, die hier ein Dinner hatten, während Tenor Andrea Bocelli sang. Die Braut trug bei dieser Gelegenheit ein azurblaues Kleid, an dem Versace ein Jahr lang gearbeitet hatte.
Und der dritte Streich?
Fand nun, eine Woche vor der Hochzeit, statt. Die Verlobungsparty trug den Titel "Eine Nacht des Liedes, des Tanzes und des Wunders" und Stargast war diesmal der kanadische Superstar Justin Bieber, der für kolportierte zehn Millionen Dollar eingeflogen wurde. Doch zuvor trat die gesamte Familie Ambani auf und präsentierte sich den Gästen ebenfalls als sehr Show-affin.
Wie geht es jetzt weiter?
Von 12. bis 14. Juli findet in Mumbai die Hochzeit statt. Was genau geplant ist, ist noch nicht bekannt, sicher ist nur, dass zahlreiche Fünfsterne-Hotels der Metropole bis auf das letzte Zimmer ausgebucht sind. Es werden wieder weit über 1000 prominente Gäste aus aller Welt erwartet, wer letztlich aller kommt, wird man spätestens anhand der Instagram-Posts der Ambanis sehen. Punkto Entertainment reichen die Gerüchte von Adele über Lana del Rey bis zu Drake - gut möglich, dass alle drei Superstars in Mumbai auflaufen werden. Die Polizei hat bereits bekanntgegeben, dass "wegen eines Events Teile der Innenstadt gesperrt werden müssten".
Wie gut kennt sich das Brautpaar?
Hervorragend, sie sind seit Kindheitstagen miteinander befreundet, heißt es. Auf jeden Fall ist Radhika auch mit den gesundheitlichen Problemen ihres zukünftigen Gatten vertraut. Denn Anant leidet seit seiner Kindheit unter schwerem Asthma einerseits und Fettleibigkeit andererseits. Wobei vor allem die Cortison-haltigen Medikamente gegen das Asthma seine Adipositas angekurbelt hätten. In schlimmen Phasen wog Anant an die 200 Kilo. Seine Mutter Nita berichtete in indischen Medien sehr offen über den gesundheitlichen Kampf ihres Sohnes und wie sie mit US-Spezialisten versucht hat, ihn zu unterstützen und seine krankhafte Fettleibigkeit zu verringern. Auffällig ist, dass sich die Leibesfülle Anants seit Verkündung der Verlobung mit Radhika deutlich verringert hat. Wenige Tage vor der Hochzeit ist der Bräutigam so schlank wie seit Jahren nicht mehr.
Und die Flitterwochen?
Dazu ist ebenfalls noch nichts bekannt gegeben worden. Sicher aber ist, dass das Paar von den Eltern des Bräutigams als Hochzeitsgeschenk eine 70 Millionen Dollar teure Villa in Dubai geschenkt bekommen hat. Diese verfügt demnach über 3.000 Quadratmeter Wohnfläche und einen 70 Meter langen Privatstrand. Angeblich war es die teuerste Villa im gesamten Emirat.
Und wenn es den Jungvermählten dort trotzdem zu eng wird?
Dann bleibt ihnen immer noch der familieneigene Wolkenkratzer in Mumbai als Wohnstätte. Das auf den mythischen Namen "Antilia" getaufte, 173 Meter hohe Haus steht an der besten Straße im Zentrum der Metropole und wurde rein als Wohnstätte der Familie entworfen. Das Gebäude dient rein als Wohnstätte und soll eine bis zwei Milliarden Dollar gekostet haben. Es bietet Platz für 170 Pkw (in sechs Etagen) und verfügt u.a. über einen Ballsaal, ein Kino, drei Helikopterlandeplätze, einen Hochgarten und einen Schneeraum – ein ganz besonderer Luxus im immer tropenheißen Mumbai. Und dazu noch über etwa 37.000 Quadratmeter Wohnfläche – damit man sich auch wirklich aus dem Weg gehen kann, sollte das einmal nötig sein.