tv-Auftritt mit Fussfessel

Wie die bekannteste US-Betrügerin Dancing Star wurde

Die Deutsch-Russin Anna Sorokin log, betrog und schwindelte sich jahrelang durch New Yorks High Society. Sie flog auf und musste dafür ins Gefängnis. Jetzt ist sie wieder da – als Promi-Tänzerin im US-Fernsehen.

Anna Delvey, alias Anna Sorokin, am 11. September 2024 auf der New York Fashion Week
Anna Delvey, alias Anna Sorokin, am 11. September 2024 auf der New York Fashion Week
Picturedesk
Martin Kubesch
Akt. Uhr
Teilen

Amerika liebt Selbstdarsteller. Auch wenn sie eigentlich nichts vorzuweisen haben. Dann liebt Amerika diese ganz besondere Spezies eigentlich noch mehr. Einer dieser Selbstdarsteller rittert gerade um seine zweite Präsidentschaft. Die erste war ein ziemliches Desaster und endete beinahe in einem Staatsstreich. Egal – aufstehen, Staub abklopfen, Krone richten, weiter geht's.

Eine andere Selbstdarstellerin bastelt ebenfalls gerade an ihrem großen Comeback. Sie heißt Anna Sorokin, ist gebürtige Russin und wurde bekannt als jene Frau, die jahrelang New Yorks High Society foppte und so nebenbei um einige hunderttausend Dollar betrog, indem sie sich als Tochter eines Millionärs ausgab. Sie wurde gefasst, war im Gefängnis und sollte eigentlich schon längst nicht mehr in den USA sein. Doch seit diesem Dienstag steht Anna Sorokin mit einer Fußfessel in Los Angeles im TV-Studio und nimmt an der US-Version der Tanzshow "Dancing Stars" teil. Wie es dazu kam, weshalb Anna Sorokin überhaupt im Gefängnis war, wie es mit ihr weitergeht – alles, was Sie über die bekannteste Betrügerin Amerikas wissen müssen.

Wer ist Anna Sorokin?
Sie wurde 1991 in der Nähe von Moskau geboren, ihre Eltern übersiedelten mit ihr nach Deutschland, als sie 16 Jahre alt war. Sie kam auf eine katholische Schule, galt als sehr intelligent und bereits damals vor allem an teurer Markenkleidung interessiert. Nach dem Schulabschluss ging sie zunächst nach London und dann nach Paris, arbeitete für Agenturen und diverse Medien, ehe sie nach New York wechselte. Dort nannte sie sich Anne Delvey gab sie sich wahlweise entweder als Tochter eines deutschen Millionärs und Kunstmäzens oder als Diplomatentochter aus und fand so rasch Aufnahme in die High Society der Metropole.

Wie ging es weiter?
Anna Sorokin – oder Anna Delvey – begann bald, ein kompliziertes Lügengebilde aufzubauen, um sich von allen möglichen Menschen Geld auszuleihen, mit dem sie ihren aufwändigen Lebensstil finanzierte. Sie versuchte auch bei mehreren Banken Millionenkredite zu bekommen mit ihrem angeblichen Vermögen als Sicherheit. Dazu logierte sie meist in Fünfstern-Hotels, ohne dafür zu bezahlen, oder nistete sich in den Wohnungen ihrer Jetset-Freunde ein.

Wie lange ging das gut?
Von Herbst 2016 bis Sommer 2017. Doch immer mehr Menschen in ihrem Umfeld wurden misstrauisch, immer mehr Hotels sperrten sie und auch Journalisten begannen sich mit dieser merkwürdigen Millionärstochter Anna Delvey auseinanderzusetzen. Als mehrere Firmen und Personen, die durch Anna Sorokin geschädigt worden waren, schließlich Anzeige erstatteten, wurde die Deutsch-Russin verhaftet. Es konnte ihr ein Schaden von 275.000 Dollar nachgewiesen werden. Sie kam vor Gericht, der Prozess dauerte 22 Verhandlungstage. Um dabei gut auszusehen, engagierte Sorokin nicht nur teure Anwälte, sondern auch eine Stylistin, die sie für ihre Auftritte einkleidete.

Modischer Auftritt dank Stylistin: Vor Gericht …
Modischer Auftritt dank Stylistin: Vor Gericht …
Richard Drew / AP / picturedesk.com
… trug Anna Sorokin jedes Mal ein anderes und immer ein …
… trug Anna Sorokin jedes Mal ein anderes und immer ein …
Richard Drew / AP / picturedesk.com
… sehr kurzes Outfit
… sehr kurzes Outfit
Richard Drew / AP / picturedesk.com

Kam das bei Gericht gut an?
Nein, aber bei den Medien. Der Prozess bekam weltweit große Aufmerksamkeit, vor allem Anna Sorokins Auftreten vor Gericht in immer neuen Outfits sorgte für Gesprächsstoff. Anna Sorokin wurde ein Medienstar.

Und kam Anna Sorokin ins Gefängnis?
Ja, sie wurde nach fast zwei Jahren Untersuchungshaft verurteilt und saß 20 Monate im Gefängnis, ehe sie wegen guter Führung entlassen wurde.

Was ist das mit der Netflix-Serie?
Bereits im Gefängnis verkaufte sie ihre Geschichte an den Streaming-Anbieter Netflix, der daraus eine neunteilige Serie zimmerte. "Inventing Anna" erzählt die Geschichte von Anna Sorokin nach, erschien 2022 und ist eine der erfolgreichsten Netflix-Miniserien überhaupt. Als Anna ist darin die US-Schauspielerin Julia Garner zu sehen. Mit den Erlösen aus dem Verkauf tilgte Anna Sorokin teilweise die Schulden, die sie angehäuft hatte.

Netflix verfilmte die Geschichte von Anna Sorokin mit Julia Garner (l.) in der Titelrolle
Netflix verfilmte die Geschichte von Anna Sorokin mit Julia Garner (l.) in der Titelrolle
©Netflix / Everett Collection / picturedesk.com

Und dann?
Sollte Anna die USA eigentlich verlassen und nach Deutschland abgeschoben werden, da ihr Aufenthaltsvisum mittlerweile abgelaufen war. Doch sie wehrte sich mit allen juristischen Mitteln und Tricks dagegen und nahm auch ihr altes Leben als Anna Delvey wieder auf. Sie wurde deshalb erneut festgenommen und kam in Abschiebehaft. Im Oktober 2022 erwirkten ihre Verteidiger, dass sie aus dem Gefängnis in den Hausarrest wechseln durfte. Seither trägt Anna Sorokin permanent eine elektronische Fußfessel.

Weshalb darf sie dann jetzt bei "Dancing with the Stars" auftreten?
Sie hat dafür eine Erlaubnis der US-Einwanderungsbehörde erhalten. Da die Proben und Aufzeichnungen zu der Show in Los Angeles stattfinden, durfte sie auch New York verlassen.

Wie lief die erste "Dancing with the Stars"-Show?
Für Anna – sie tritt auch hier unter dem Namen Delvey auf – lief es super. Sie tanzte mit ihrem Partner Ezra Sosa einen Cha-Cha-Cha zu dem Song "Espresso" und bekam von den Juroren hervorragende Bewertungen. Auffällig: Anna trug auch bei ihrer Vorführung ihre Fußfessel, sie war in ein Stück Paillettenstoff gehüllt, das zu ihrem Kleid passte. Nach der Show sagte sie im Interview, sie werde weiterhin fleißig üben, sich auf jeden Fall noch steigern und die Menschen sollten ihr doch eine Chance geben.

Dass eine verurteilte Straftäterin im US-Fernsehen tanzt, stört die Zuseher nicht?
Die Meinungen sind geteilt. Es gibt viele, die Anna Sorokin / Anna Delvey für eine Style-Ikone halten, sie hat alleine auf Instagram 1,1 Millionen Follower. Dazu kommt, dass sie für ihre Vergehen im Gefängnis war und gebüßt hat. Aber es gibt auch Stimmen, die meinen, die Show heiße "Tanzen mit den Stars" und nicht "Tanzen mit den Straftätern". Für die Quoten der Show – "Dancing with the Stars" ist in den USA mittlerweile in der 33. Staffel und mit Anna tanzen u.a. die Schauspieler Eric Roberts (Bruder von Julia Roberts) Reginald VelJohnson ("Alle unter einem Dach") und Tori Spelling ("Beverly Hills 90210") – ist ihre Teilnahme auf jeden Fall ein Gewinn.

Und nach der Show?
Man wird sehen. Anna Sorokin ist gerade dabei, in den USA ein Medienstar zu werden. Nicht völlig unwahrscheinlich, dass sie möglicherweise doch noch länger in Amerika bleiben darf, als ihre Tanzshow läuft.

Akt. Uhr
#Menschenwelt
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.