Norwegen-PRINZESSIN

Die Bilder der Hochzeit, die man nicht sehen sollte

Sie eine Prinzessin, die mit Engeln spricht, er ein Schamane in der sechsten Generation und vorbestraft. Norwegens Königshaus feierte vier Tage lang Hochzeit in einem Fjord. Es herrschte Fotoverbot, aber Bilder gibt es trotzdem.

Hochzeitskuss: Die norwegische Prinzessin Martha Louise mit Ehemann Durek Verrett
Hochzeitskuss: Die norwegische Prinzessin Martha Louise mit Ehemann Durek Verrett
Picturedesk
Newsflix Redaktion
Akt. Uhr
Teilen

Es ist vollbracht. Am Donnerstag hatte die vielleicht ungewöhnlichste Adelshochzeit der letzten Jahre begonnen, am Samstag fand sie ihren Höhepunkt. Die von Esoterik nicht nur angehauchte Tochter des norwegischen Königspaares heiratete einen amerikanischen Alternativtherapeut, den die Presse vor Ort schon als Hochstapler bezeichnet hatte.

Norwegens Medien blieben die ganzen vier Tage über fuchtig, weil sie die Trauung nicht fotografisch begleiten durften, die Rechte waren an ein britischen Medienhaus und an Netflix verkauft worden. Bilder gibt es trotzdem, weil sie das Paar und einige Gäste öffentlich zeigten. Oder besser zeigen mussten. In den Räumlichkeiten, bei der Trauung und beim Dinner aber herrschte strenges Fotoverbot. Das müssen Sie über die Hochzeit sonst noch so wissen (oder auch nicht):

Wer heiratete da überhaupt?
Prinzessin Märtha Louise und Durek Verrett.

Und wer sind die beiden Turteltäubchen?
Märtha Louise (52) ist das älteste Kind von Norwegens König Harald und Königin Sonja, Durek Verrett (49) der Sohn einer norwegisch-indianisch-stämmigen Mutter und eines haitianisch-stämmigen Vaters – angeblich. Er ist jedenfalls fix bekennender Schamane.

Das offizielle Foto der Hochzeit im norwegischen Königshaus
Das offizielle Foto der Hochzeit im norwegischen Königshaus
Picturedesk

Was weiß man über die Braut?
Dass sie bisher schon viel Leben im Leben hatte. Märtha Louise war Mitglied der norwegischen Nationalmannschaft im Springreiten, studierte an der britischen Universität Oxford Literatur, hörte auf, ließ sich zur Physiotherapeutin ausbilden. 2002 heiratete sie den Schriftsteller Ari Behn, wodurch die den Titel „Königliche Hoheit" verlor, aber Prinzessin  bleiben durfte. Sie steht auf Platz 4 der norwegischen Thronfolge, auf Platz 84 der britischen Thronfolge. Das Paar hat drei Kinder, Maud Angelica (21), Leah Isadora (19) und Emma Tallulah (15). Sie tragen den Nachnamen des Vaters und keine Titel. Die Eltern trennten sich 2016, ließen sich 2017 scheiden, Behn nahm sich am 25. Dezember 2019 das Leben.*

Märtha Louise engagiert sich sich als Geistheilerin, von 2007 bis 2018 in ihrem eigenen esoterischen Therapiezentrum "Astarte Education". Geboten wurden Kurse zum Handauflegen und Kommunikation mit Engeln und Toten. Sie habe schon "als Kind mit Bäumen und Blumen gesprochen", sagte sie im Mai dem Schweizer Blick. Heute liebe sie "die Gespräche mit Engeln", darunter verstehe jeder etwas anderes. "Für die einen ist es eine göttliche Macht, für andere eine Energie". Mit dem spirituellen Medium Mari Manzetti hat Märtha Louise sie einen wöchentlichen Podcast, mit einer anderen Freundin die Modemarke Hést. Den Titel Prinzessin darf sie für die Vermarktung nicht mehr benutzen.

Die Töchter der Brraut: Maud Angelica Behn, Leah Isadora Behn und Emma Tallulah Behn
Die Töchter der Brraut: Maud Angelica Behn, Leah Isadora Behn und Emma Tallulah Behn
Picturedesk

Kann er da einigermaßen mithalten?
Und ob! Durek Verrett ist US-Geschäftsmann, Alternativtherapeut, Autor und Schamane. Norwegens Medien nannten ihn profaner Verschwörungstheoretiker und Hochstapler. Er sieht sich halb als Mensch, halb als Reptil. In seinem Buch "Spirit Hacking" schreibt er, dass Gelegenheitssex unterirdische Geister anziehe, die einen "Eindruck" auf das Innere der Vagina von Frauen machen. Er könne sie aber durch Übungen "reinigen". Corona wollte er mit einem Medaillon heilen, es kostete 222 Dollar. Krebs bekomme man nur auf eigenen Wunsch. 5G diene zur Versklavung des Planeten, vom Attentat am 11. September in New York wusste er vorab Bescheid, entschied sich aber gegen eine Warnung.

Prinzessin Märtha Louise mit Durek Verrett bei der Ankunft zur Hochzeitsfeier in Geiranger
Prinzessin Märtha Louise mit Durek Verrett bei der Ankunft zur Hochzeitsfeier in Geiranger
Picturedesk

Sein Lebenslauf ist weitgehend erfunden, ob er tatsächlich drei bis vier Mal pro Tag Sex hat, wie er in einem Podcast 2019 erzählte, lässt sich schwer nachprüfen. In den USA hat Verrett eine lange gemeinsame Biographie mit Polizei und Gerichten. Er saß etwa wegen Brandstiftung, Diebstahls und Hausfriedensbruch ein, wurde wegen häuslicher Gewalt verhaftet, ging eine Scheinehe ein. Im Alter von 27 Jahren will er eine Nahtoderfahrung gehabt haben, die ein entscheidender "Übergangsritus zum Schamanen" gewesen sei. Wenn also Märtha Louise und Durek Verrett später einmal im Vorgarten auf einer Hollywoodschaukel sitzen, haben sie sich einiges zu erzählen.

Vorab wurde aber einmal geheiratet oder?
Yep und das gleich einmal vier Tage lang. Die eigentliche Hochzeit findet am Samstag, 31. August, in Geiranger statt, einem der schönsten Flecken in Norwegen.

Was macht Geiranger so besonders?
Der Ort liegt am Ende eines malerischen Fjords, der links und rechts von hohen Bergen und Wasserfällen (etwa den 7 Schwestern) gesäumt ist. Es ist ein beliebtes Touristenziel und steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Von Geiranger schlängeln sich 11 Haarnadelkurven den Berg hinauf nach Trollstigen. Pech für die Hochzeitsgäste: Wegen Steinschlägen ist die Straße für heuer gesperrt.

Der Geirangerfjord gilt als einer der schönsten Plätze in Norwegen
Der Geirangerfjord gilt als einer der schönsten Plätze in Norwegen
iStock

Führten Engel Märtha Louise und Durek Verrett zusammen?
Schwer zu sagen, aber offiziell lernten sie sich 2019 durch eine gemeinsame Freundin kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick, aber auch Karma hatte die Hände im Spiel. "Ich dachte, wir würden uns schon seit langer Zeit kennen," sagte Durek zu "People". Auf Instagram machte Märtha Louise der Beziehung im selben Jahr öffentlich. Seit Juni 2022 sind die beiden verlobt.

Wie lief nun die Trauung ab?
Während der vier Tage wurden 350 Gäste erwartet. Es begann am Donnerstag, 29. August, mit einer "Meet and Greet"-Party im Hotel 1904 in Ålesund. Am Freitag folgte eine dreieinhalbstündige Bootsfahrt von Ålesund nach Geiranger, der Tag endete mit einer Salsa-Party am Abend. Die eigentliche Hochzeitszeremonie fand am Samstag in Vinjevollen statt, bevor die Party im Hotel Union nebenan stieg. Die Sause klingt mit einem Brunch am Sonntag aus.

Wer traute das Paar?
Pfarrerin Margit Lovise Holte, eine Freundin von Märtha Louise. Geheiratet wird gemäß der Hochzeitsliturgie der norwegischen Kirche.

Norwegens König Harald, Königin Sonja, Kronprinz Haakon, Kronprinzessin Mette-Marit, Prinzessin Ingrid Alexandra, Prinz Sverre Magnus
Norwegens König Harald, Königin Sonja, Kronprinz Haakon, Kronprinzessin Mette-Marit, Prinzessin Ingrid Alexandra, Prinz Sverre Magnus
Picturedesk

Wer schaute sich das aus der Nähe an?
Viel Blaublut. Aus dem norwegischen Königshaus kamen König Harald, Königin Sonja, Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit, Prinzessin Ingrid Alexandra, Prinz Sverre Magnus und Prinzessin Astrid. Aus Schweden reisten Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia an. Märtha Louises Podcast-Kollegin Lilli Bendriss war dabei, die amerikanische Künstlerin Margie Plus sowie der Musiker Harald Austad und der Springreiter Geir Gulliksen mit Familie.

Wer kam nicht?
Schwedens Königin Silvia und König Carl Gustaf gingen lieber – wie fast jedes Jahr – zum "World Music & Food"-Festival in Flen, Södermanland. Das dänische Königspaar Frederik und Mary blieb ebenfalls daheim. Offiziell weil es sich um keine offizielle Adelshochzeit handelte, inoffiziell soll es um die Ehe nicht zum Besten stehen.

Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Ehemann Prinz Daniel
Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Ehemann Prinz Daniel
Picturedesk
Prinz Carl Philip von Schweden mit Prinzessin Sofia
Prinz Carl Philip von Schweden mit Prinzessin Sofia
Picturedesk

War Gwyneth Paltrow da?
Das Gerücht gab es. Aber Durek Verrett (der sie angeblich spirituell berät) dementierte es Anfang August

Warum sorgten Medien auf der Hochzeit für Streit?
Weil die Bildrechte exklusiv an das britische Magazin Hello!  und die TV-Rechte an Netflix verkauft wurden. Netflix dreht seit einem Jahr eine Dokuserie über das Hochzeitspaar. Versprochen wird ein "einzigartiger Einblick in die Liebesgeschichte". Die ausgesperrte norwegische Presse ist auf 180.

Warum gibt es dann trotzdem Bilder?
Weil das Paar und die Gäste Stücke des Weges öffentlich zurücklegen mussten. Da nutzten auch die Abschirmungen mit Leintüchern nichts. Samstag um 20.30 Uhr wurde zudem vom Königspalast ein offizielles Hochzeitsfotos verbreitet, es war im Hotell Union in Geiranger aufgenommen worden

Das dänische Königspaar Frederik und Mary blieb daheim – Ehekrise?
Das dänische Königspaar Frederik und Mary blieb daheim – Ehekrise?
iStock

Wer bezahlte die Show?
Die königliche Familie hat erklärt, dass die Hochzeit privat finanziert wird.

Und, stimmt das?
Nur zum Teil. Die Polizei in Møre og Romsdal hat sich darüber beklagt, dass die Hochzeit sie viel kostet, und um zusätzliches Geld gebeten.

Wie sehen König Harald und Königin Sonja  die Hochzeit?
Offiziell fanden sie es super. "Die Königin und ich freuen uns, dass Prinzessin Märtha Louise und Durek Verret heute ihre Hochzeitspläne bekannt gegeben haben. Wir freuen uns, Durek Verrett in der Familie begrüßen zu dürfen und freuen uns darauf, den großen Tag mit ihnen zu feiern. Wir wünschen Märtha und Durek alles Gute", schrieben Harald und Sonja in einem Grußwort , als das Paar letztes Jahr ihre Verlobung bekannt gab.

Gar keine Einwände?
Doch, gegen die Exklusivrechte für zwei Medienhäuser. Die Mitglieder der königlichen Familie werden es nicht zulassen, exklusiv von den beiden Medienpartnern fotografiert und gefilmt zu werden, sofern die Presse sonst keinen Zugang habe, schrieb der Kommunikationschef des Palastes in einem E-Mail an die norwegische Zeitung VG vorab.

Prinzessin Märtha Louise, Schamane Durek Verrett mit ihren Kindern Maud Angelica Behn, Leah Isadora Behn und Emma Tallulah Behn
Prinzessin Märtha Louise, Schamane Durek Verrett mit ihren Kindern Maud Angelica Behn, Leah Isadora Behn und Emma Tallulah Behn
Picturedesk

War das der einzige Ärger?
Mitnichten, da gab es auch noch Drohnen. Die Polizei hatte den Luftraum über Geiranger geschlossen und wollte die Straßen zeitweise sperren, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Es wurden Zäune errichtet, um das Gebiet zu sichern. Aber: Die Sender TV 2 und NRK hatten die Erlaubnis erhalten, am Samstag jeweils eine Drohne über das Gebiet fliegen zu lassen, in dem die Hochzeit stattfand.

Wie war die Kleiderordnung für die Hochzeit?
"Black Tie", das heißt Smoking für Männer und lange Kleider für Frauen am Samstag. Am Freitag gab es eine Salsa-Mottoparty. Auf der "Meet and Greet"-Party in Ålesund am Donnerstag lautete die Kleiderordnung "sexy und cool".

War der Sohn von Mette-Marit da?
Nein, Marius Borg Høiby, der Sohn der Kronprinzessin, hatte eine Teilnahme an der Hochzeit bereits vor dem Sommer abgelehnt. Der Grund hierfür wurde nicht genannt. Gegen den 27-Jährigen laufen seit Anfang August polizeiliche Ermittlungen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Bedrohung. Dass seine Mutter zur Hochzeit ging, sorgt für Kritik.

Wird Durek Verrett nun Prinz?
Nein, er wurde durch die Heirat Teil der königlichen Familie, aber der Tradition entsprechend wird er keinen Titel haben oder das Königshaus repräsentieren", schrieb das Königshaus auf seiner Website.

* Suizidgedanken, hier gibt es Hilfe

Akt. Uhr
#Menschenwelt
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.