Neu im streaming

Einmal Pop-Himmel und retour: die Affäre Milli Vanilli

Das Biopic "Girl You Know It's True" erzählt den "Skandal" um das deutsche Playback-Duo Milli Vanilli kurzweilig und mit viel Zeitkolorit nach. Matthias Schweighöfer ist Frank Farian. Ab sofort zu streamen auf Sky.

Robert "Rob" Pilatus (Tijan Njie) und Fabrice "Fab" Morvan (Elan Ben Ali) als Pop-Duo Milli Vanilli
Robert "Rob" Pilatus (Tijan Njie) und Fabrice "Fab" Morvan (Elan Ben Ali) als Pop-Duo Milli Vanilli
Leonine / Sky
Newsflix Redaktion
Akt. Uhr
Teilen

Die Geschichte darf als bekannt vorausgesetzt werden: Ende der 1980er-Jahre gründete der deutsche Musikproduzent Frank Farian eine Retortenband namens Milli Vanilli. Bei Auftritten kam der Gesang der beiden "Sänger" in Wahrheit vom Band, das hübsche Duo diente primär dazu, der Band ein attraktives Gesicht zu geben. Doch schon bald gab es Gerede in der Branche, auch die beiden Posterboys waren mit ihrer Rolle bei dem Projekt unzufrieden und Milli Vanilli zerbrach nach nur zwei Jahren unter lautem Getöse.

Milli Vanilli 2024 Wäre das Band-Projekt Milli Vanilli heute, im Jahr 2024, aktuell, würde man einfach die echten Stimmen der beiden Künstler mit digitalen Tools so lange bearbeiten, bis sie massentauglich wären und aus. Sie würden dazu ihre beeindruckenden Tanz-Moves, ihre Coolness und ihr Charisma beitragen, fertig wäre die Gold-Mischung. Anders gesagt: Milli Vanilli könnten heute top-erfolgreich sein, ohne sich mit Schummel-Vorwürfen und schlechtem Gewissen herumschlagen zu müssen. Theoretisch.

Der Mann hinter der Milli-Vanilli-Trickserei: Musikproduzent Frank Farian (Matthias Schweighöfer)
Der Mann hinter der Milli-Vanilli-Trickserei: Musikproduzent Frank Farian (Matthias Schweighöfer)
Leonine / Sky

Illusionen & Träume 1990 war das noch ganz anders. Vielleicht auch, weil der Fall Millionen junger Popfans erstmals und dabei auf besonders harsche Weise mit der Tatsache konfrontierte, dass das Showbiz größtenteils aus Illusionen und Träumen besteht. Wobei diese Illusion eine Nummer zu groß war für ihre Zeit. Und vielleicht auch, weil sich Rob & Fab, die beiden Milli Vanilli-Interpreten, selbst zu sehr diesem allzu verlockenden Traum hingaben.

Frank Farians Musikprojekt Der Film "Girl You Know It's True" von Regisseur Simon Verhoeven (u.a. "Männerherzen" und "Willkommen bei den Hartmanns") über Aufstieg und Fall von Milli Vanilli ist ein klassisches Biopic. Er steigt 1988 in die Geschichte ein, als der deutsche Produzent Frank Farian (überzeugend gespielt von Matthias Schweighöfer) auf der Suche nach zwei Frontmännern für sein neues Musikprojekt ist. Die ersten Songs sind da längst geschrieben und eingesungen, von seinen talentierten Studiomusikern, aber auch er selbst stand hinter dem Mikro. Farian hatte das Prinzip bereits bei Boney M. erfolgreich angewendet, wo er höchstpersönlich die männliche Lead-Stimme einsang.

Perfekte Oberfläche Fündig wird Farian in "Rob" Pilatus (Tijan Njie) und "Fab" Morvan (Elan Ben Ali), zwei talentierten Tänzern. Ihr attraktives und für damalige Verhältnisse "exotisches" Aussehen (beide waren dunkelhäutig, an die Haare getackerte Dreads sollten den Effekt weiter verstärken) machte sie zu den idealen Posterboys für das Projekt. Sie brachten zudem eine Menge natürliches Charisma mit. Verkauft wurde hier ohnehin Oberfläche, nicht Substanz. Und für diese Oberfläche gab es anno 1988 einen riesigen Markt. Milli Vanilli legten vom ersten Moment an einen kometenhaften Aufstieg hin. Es war die Geburtsstunde der modernen Musikindustrie.

Auf dem Gipfel des Erfolgs: Milli Vanilli bei einem Video-Dreh (Tijan Nije und Elan Ben Ali)
Auf dem Gipfel des Erfolgs: Milli Vanilli bei einem Video-Dreh (Tijan Nije und Elan Ben Ali)
Leonine / Sky

Gesamtkunstwerk? Bei Live-Auftritten lief im Hintergrund das Playback, auch damals schon keine Seltenheit, Rob und Fab tobten sich auf der Bühne aus und trugen mit ihrer sexy Performance maßgeblich zum Erfolg der Band bei. In einer Szene des Films, wo Frank Farian die vierte Wand durchbricht und sich direkt ans Filmpublikum wendet, schildert er das alles als Ergebnis pragmatischer Überlegungen: Er selbst und auch die beiden echten Sänger der Songs würden sich nun mal nicht "verkaufen" lassen, niemand würde sie sehen wollen. Aus dieser Not heraus schuf er – so seine Darstellung – eben das "Gesamtkunstwerk" Milli Vanilli.

Aufstieg vor dem Fall Der Hype um die Band - im Film der Realität entsprechend dargestellt - wurde größer und größer, bis ein US-Plattenlabel Rob und Fab nach L. A. holen wollte und versprach, sie dort "groß rauszubringen". Auch das gelang: Mehrere ihrer Singles landeten auf Platz 1 der US-Charts, MTV riss sich um die neuen Superstars, pubertierende Mädels kreischten sich bei Konzerten die Seele aus dem Leib. Dass das nicht dauerhaft gut gehen konnte, war auch den beiden Protagonisten klar, der drohende tiefe Fall nach dem schnellen Aufstieg bahnte sich da bereits an.

"Where the magic happens": Frank Farian (Matthias Schweighöfer) und "seine" Milli (Bella Dayne) im Aufnahmestudio
"Where the magic happens": Frank Farian (Matthias Schweighöfer) und "seine" Milli (Bella Dayne) im Aufnahmestudio
Leonine / Sky

Verlockungen "Girl You Know It's True" schildert sehr gelungen diese an sich tragische Parabel über Verlockungen und Träume, Ruhm und Ruin. Tijan Njie und Elan Ben Ali, die Darsteller der beiden Milli Vanilli-Frontmänner Rob und Fab, leiten als Erzähler durch die Stationen der Geschichte, die sie in nur zwei Jahren aus dem Nichts an die Spitze des Pop-Olymps brachte und wieder zurück. Der Film übernimmt dabei die Perspektive dieser zwei durchaus talentierten jungen Männer, die eine sich ihnen bietende Gelegenheit beim Schopf packten – und dabei den Verlockungen von Geld und Ruhm erlagen.

Pakt mit dem Teufel Dabei litten sie selbst zunehmend an diesem "Pakt mit dem Teufel", an der Lüge, die Teil ihres Erfolgs war. Auch diese Ambivalenz stellt der Film gelungen dar. Sie wollten sich selbst als Künstler beweisen, wollten selbst singen, und waren daher eher passive Komplizen im Betrug als aktive Überzeugungstäter. Doch Frank Farian, kontrollsüchtiger Machtmensch mit cholerischen Anwandlungen, wollte davon nichts hören. Vor allem Rob war, so die Darstellung im Film, gefangen zwischen den Vorzügen des Mega-Erfolgs (Geld, Ruhm, Drogen, Frauen …) und dem eigenen Anspruch als Künstler.

Die Auftritte des Duos waren Sex pur und brachten das vornehmlich weibliche Publikum zum Kreischen
Die Auftritte des Duos waren Sex pur und brachten das vornehmlich weibliche Publikum zum Kreischen
Leonine / Sky

Nostalgisches Biopic Simon Verhoevens Biopic ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie popkulturelle Zeitgeschichte spannend, sehenswert, unterhaltsam und massentauglich filmisch vermittelt werden kann. "Girl You Know It's True" bedient sich dabei auch der Nostalgie als dramaturgisches Mittel, aber ohne kitschig oder sentimental zu wirken. Die späten 1980er- und frühen 1990er-Jahre werden glaubhaft rekonstruiert, Licht- und Schattenseiten der glitzernden Popwelt anschaulich dargestellt.

Fazit So ist dieser filmische Exkurs in die Popgeschichte eine bekömmliche, filmisch einwandfrei umgesetzte Angelegenheit geworden, die nicht nur eine vergangene "Epoche" wieder aufleben lässt, sondern sich auch als klassische Geschichte über Aufstieg und Fall, Licht- und Schattenseiten des Ruhms, über Lüge und Wahrheit, Traum und Wirklichkeit und allem dazwischen lesen lässt. Unterhaltsam, kurzweilig, lehrreich – und in jedem Fall sehenswert!

"Girl You Know It's True", Deutschland 2023, 124 Minuten, im Streaming auf Sky

Akt. Uhr
#Auszeit
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.